Samstag, 13. März 2021

Achtung Markenimage!

 Der Kapitalismus hat sehr bald erkannt, dass mit dem Tauschwert einer Ware weit mehr Gewinn zu erzielen ist als mit dem reinen Gebrauchswert – geschicktes Marketing hilft dabei! Dass dabei oft ein falsches Bild  der Ware erzeugt oder sogar echte Mängel kaschiert werden sollen sei an zwei Beispielen dargestellt.

1.      Die Manner-Schnitten

Geradezu mit prophetischer Weitsicht hat hier der Gründungsvater seine Ware mit dem großen Schriftzug „Manner“ versehen – auf rosa Hintergrund. War dies über viele Jahrzehnte hinweg nichts anderes als eine fürs Auge angenehme Aufmachung so kommt der wahre Hintergrund in unseren Tagen zum Vorschein: „Manner“ steht ja eigentlich für „Männer“, noch dazu unterstrichen durch den phallusartigen Stephansdom. Und der rosa Hintergrund kommuniziert dabei die Aufgeschlossenheit zur LBGQ-Community. Wer kommt da heute noch auf die Idee, das Produkt als solches zu hinterfragen?

Tut man es doch, muss man mit Erschrecken feststellen – Manner Schnitten enthalten Palmöl!

2.      Palmers-Wäsche

Das bringt uns gleich zum nächsten Markenprodukt – Palmers! Hier ist ja schon im Namen ein Bezug zum Palmöl versteckt. Doch genaueste Recherche hat ergeben das die Produkte von Palmers alle samt und sonders – palmölfrei sind!  Üblicherweise wird man auch spätestens hier weitere Recherchen erleichtert unterlassen – und übersieht dabei bewusst, dass die Produkte auf abscheuliche und raffinierte Weise überaus sexistisch präsentiert werden – ungestört kann diese Darstellung der Waren nun auf subtile Weise seine Wirkmächtigkeit im Unterbewussten entfalten.

Konsument, sei wachsam !

2 Kommentare:

  1. Endlich wurden uns die Augen geöffnet!
    Zu den Mannerschnitten: Trotz Phallussymbol schmecken diese noch vor Erreichen des Ablaufdatums schal und schlaff - da sieht man, wie uns der Neokapitalismus korrumpiert.
    Zu Palmers: sexy sind die chinesischen Masken aber schon, oder?

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    1. "sexy sind die chinesischen Masken aber schon" .... genau daran sieht man Wirkmächtigkeit des verzerrten Marken-Images!

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