Donnerstag, 14. Januar 2021

Artenvielfalt - Alles wird gut!

(Älteres Paar beim Frühstückstisch im Landhaus. Blick in den Garten, frisch verschneit)

Sie: „Schau wie viele Vogerl wieder da sind! Sind ja arm jetzt im Winter – die freuen sich alle über die Meisenringe! Wie sie miteinander streiten!“

Er: „Hmmm ……“

Sie: „Hast gelesen, eine neue Fledermausart haben‘s entdeckt! Wird ja doch nicht so schlimm sein mit dem Artensterben, ich brauch ja nur aus dem Fenster hinauszuschauen!“

Er: „Übetrieben wie alles heutzutage. So schnell geht die Welt net unter. Ist vor allem eine Sache der Anschauung – weißt eh, üblicherweise ist das Glas heutzutage halb leer. Bei mir ist es halb voll, und ich bin immer gut gefahren damit. A propos Schatzi, kannst mir bitte noch einen Kaffee aus der Küche mitnehmen? Wennst im Kamin nachlegst?“

Sie (bringt den Kaffee): „Jö schau, was das für eine aufgeplusterte Amsel ist! Das hab‘ ich ja noch nie gesehen!“

Er: „Ist eine Blamsel – a blade Amsel! Dürfte sich auch um eine neue Art handeln!“

Sie: „Da, ein Bergfink! Sowas sieht man ja wirklich selten!“

Er: „Wir sind aber auf keinem Berg, eher im Tal! Muss sich also um eine Talfinken handeln.“

Sie: “Und du meinst das Eichhörnchen da draussen ….“

Er: “Ist kein Eichhörnchen, sondern ein Nusshörnchen. Ist ja unser Nussbaum, auf dem es herumklettert!“

Sie: “Schon schön die Natur!“

Er: “Man muss es halt zu schätzen wissen und mit richtigen Augen sehen – drei neue Arten in fünf Minuten! Also was soll der ganze Pessimismus immer?“

 

1 Kommentar:

Andere aktuelle Posts