Samstag, 12. Dezember 2020

Piketty und Schulmeister zur Coronakrise

Ende Mai 2020 habe ich eine Präsentation zusammengestellt, in der ich die Sichtweisen von Schulmeister und Piketty aus ihren Büchern und aktuellen Interviews vorstelle und vergleiche.

Hier der Link zur Präsentation.


Inhalt:

  • Piketty‘s Vortrag in Wien
  • Aktuelle Interviews mit Piketty
  • Rückblick Schulmeister‘s Buch
  • Aktuelle Interviews mit Schulmeister
  • Vergleich der Standpunkte
  • Fragen, Diskussion und mögliche Projekte

Vergleich:

  • Beide bezeichne ich als „optimistische Technokraten“
  • Wenn nur die richtigen Maßnahmen gesetzt werden, wird es besser werden 
  • Beide fordern einen intensiven Dialog
  • Piketty ist revolutionärer, konzentriert sich auf Steuern zur Umverteilung, ruft zur Mobilisierung und Diskussion auf
  • Schulmeister stellt die kapitalistische Wirtschaft nicht infrage; er setzt auf ein breiteres Bündel von Maßnahmen zur radikalen Bändigung des Kapitalismus. 

 

In der aktuellen Coronakrise entwickelt sich eine rege Geschäftstätigkeit.
Ich denke, dass wir gerade erleben, wie eine neue Phase des Kapitalismus entsteht:


Ich freue mich über eine rege Diskussion!

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Andere aktuelle Posts